Masterstudenten bauen während Online-Praktikums Prototyp für den Bike-Sharing-Anbieter
Die Corona-Pandemie stellt Studierende wie Lehrende der HTWK stets vor neue Herausforderungen. Dass trotz Online-Lehre und fehlenden Präsenzunterrichts spannende Projekte realisiert werden können, haben die HTWK-Studenten Jonathan Buttler, Oliver Drabe und Marius Frick (Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen) während des Sommersemesters 2020 bewiesen: Sie entwickelten einen neuartigen Prototyp für den Bike-Sharing-Marktführer nextbike.
Im Online-Praktikum des von Prof. Dr.-Ing. habil. Robert Böhm (Fakultät Ingenieurwissenschaften) betreuten Moduls „Multifunktionale Leichtbaustrukturen“ bauten sie in Zusammenarbeit mit nextbike einen Prototypen, bei dem in das Schutzblech und den Fahrradkorb Beleuchtungselemente integriert sind (siehe Foto). Die Beleuchtung basiert auf elektrolumineszierenden Folien, die in die Kunststoffstruktur von Schutzblech und Fahrradkorb eingebettet sind. Für nextbike ergibt sich mit der Entwicklung ein erheblicher Mehrwert, denn auf dem hergestellten Prototyp sind Werbeträger nun auch nachts sichtbar.
Prof. Dr.-Ing. habil. Robert Böhm, Fakultät Ingenieurwissenschaften: „Das Engagement von Jonathan Buttler, Oliver Drabe und Marius Frick hat mich sehr gefreut, denn im Praktikum zum Modul 'Multifunktionale Leichtbaustrukturen' war nur eine theoretische Machbarkeitsstudie anzufertigen. Das Sommersemester begann mitten im Lockdown, und angesichts der Schwierigkeiten mit dem plötzlichen Einstieg in eine vollständig digitale Lehre wäre ich schon froh gewesen über eine saubere Theoriearbeit. Umso mehr war ich überrascht, als die drei Herren mitten im Semester verkündeten, einen Prototyp entwickeln zu wollen. Das Demonstrator-Fahrrad zeichnet sich nicht nur durch die integrierten flächigen Beleuchtungselemente aus, wodurch gegenüber anderen Varianten Kabel eingespart und Vandalismusschäden an der Beleuchtung vermieden werden können, sondern es ist auch wirtschaftlich herstellbar und die beleuchteten Elemente sind wiederverwendbar.“
Leonhard von Harrach, CEO nextbike GmbH: "Wir freuen uns über den kreativen Input der Studierenden und sind sehr zufrieden mit dem Projektergebnis. Auf dieser Basis können wir nun in die tiefgreifende Machbarkeitsanalyse gehen."
nextbike ist europäischer Bike-Sharing Marktführer. Als sogenannter „Micro Mobility-Pionier“ entwickelt das Unternehmen seit 2004 smarte Fahrradverleihsysteme. Aktuell ist nextbike-Bike-Sharing in weltweit mehr als 300 Städten etabliert.