01.07.2021, 13-15 Uhr | HTWK Leipzig und TROPOS laden zu einer öffentlichen Diskussion zu Luftqualität & Infektionsschutz in Schulen ein
Die HTWK Leipzig und das TROPOS Leibniz-Institut für Troposphärenforschung e.V. laden am 1. Juli 2021 zum öffentlichen Webinar „Dicke Luft im Klassenzimmer" ein. Mit angewandtem Expertenwissen über die Chemie und Physik von Aerosolen aus der Atmosphärenforschung sowie der langjährigen Erfahrung im Erstellen und Umsetzen von Raumlüftungskonzepten, informieren Experten, wie Schüler:innen und Lehrer:innen durch die konsequente Umsetzung wissenschaftlich fundierter Lüftungskonzepte besser in der Corona-Pandemie geschützt werden könnten.
Im Rahmen der Veranstaltung werden die aktuellen Probleme aufgezeigt und sachgerechte Lösungen diskutiert.
Thema wird ebenfalls die neue BAFA-Förderung für KITAS und Schulen sein, wonach ab dem 11. Juni 2021 neuerdings auch Einrichtungen für Kinder unter 12 Jahren Anträge für den Neueinbau von RLT-Anlagen stellen können.
Webinar-Inhalte
➤ „Dicke Luft im Klassenzimmer“, Uwe Schröder (Ingenieurgesellschaft EGS)
➤ „Luftqualität im Fokus von Kognition und Lernerfolg “, Dominic Memmel (S4F Leipzig)
➤ „Aerosole und Methoden zu Ihrer Untersuchung“, Hartmut Herrmann (TROPOS, Leipzig)
➤ „Wie verteilen sich Aerosole im Raum?“, Stephan Schönfelder (HTWK Leipzig)
➤ „Lüften von Schulen mit/ohne Sars-COV-2", Thomas Hartmann (HTWK Leipzig, ITG Dresden)
Eine Diskussion mit: Dominic Memmel (S4F Leipzig, Uni Jena), Hartmut Herrmann (TROPOS, Leipzig), Stephan Schönfelder (HTWK Leipzig), Uwe Schröder (Ingenieurgesellschaft EGS), Thomas Hartmann (HTWK Leipzig, ITG Dresden)
Moderation: Dominic Memmel (S4F Leipzig)
Termin: 1. Juli 2021, 13:00 - 15:00 Uhr
Zoom-Meeting beitreten: https://htwk-leipzig.zoom.us/j/83346471666?pwd=WVpyVFZEY09qWDFpcVpIbitjSFhZZz09
Meeting-ID: 833 4647 1666
Kenncode: 044393
https://htwk-leipzig.zoom.us/u/kbvgN3WNau
Über Skype for Business beitreten
https://htwk-leipzig.zoom.us/skype/83346471666
Digitale Aufzeichnung des Zoom-Webinars: Die Vorträge werden digital aufgezeichnet. Interessierte finden die Streams dann nach dem Webinar auf der Veranstaltungsseite.